#1 Beachparty @lago di Alpi

Erfurt, den 19.02.2020

Mit der #1 Beachparty @lago di Alpi haben die Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e.V. den Sommer eingeläutet und bereits im Februar den Winter verabschiedet. Bei lauen Temperaturen um 10 Grad Celsius konnte das mediterrane Ambiente im Strandgut 33 genossen werden.  In exklusiver Runde und mit Blick auf den Alperstedter See wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Neben den musikalischen Künsten von DJ Chris Turn und Daina, wurden in der 1000Chancen Lounge neue Projekte geplant und fleißig genetzwerkt.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Event möglich gemacht haben. Besonderen Dank an das Autohaus Glinicke GmbH & Co Vertriebs KG, Whitedesk, Blueline Agentur für Kommunikation GbR und ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH, die uns in besonderem Maße bei der Veranstaltung unterstützt haben.

 

Vielen Dank auch an alle Gäste für den tollen Abend!

 

Foto: Joseph Schulze l whitedesk


siehe: 29.02.2020: #1 Beachparty 2020 am Lago di Alpi
Silke Sommerfeld / 29.02.2020
Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf: Philipp Reichenbach spricht für junge Unternehmer und Führungskräfte im Jahr 2020

Erfurt, 01.01.2020. Philipp Reichenbach steht ab sofort an der Spitze der jungen Unternehmer und Führungskräfte in Mittelthüringen. Pünktlich zum Jahreswechsel tritt der Vermögensberater (Büro für Dt. Vermögensberatung) sein Amt als Sprecher der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen an. Hintergrund: Um dem eigenen Nachwuchs im Verband eine führende Position zu ermöglichen, tauschen die Wirtschaftsjunioren – nach dem Prinzip „One Year to Lead“ – in jedem Jahr ihre Führungsmannschaften auf Bundes-, Landes sowie auf Kreisebene aus. In diesem Zug löst Philipp Reichenbach in 2020 den Sprecher der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen in 2019, Florian Meyer, ab. Zum Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen im Jahr 2020 gehören:

Florian Meyer (GeAT – Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassung Thüringen AG), Fabian Wucholt (GFAW – Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH), Anke Friedrich (Förster · Krehahn · Strümpfel Steuerberatungsgesellschaft Partnerschaft mbB), Silke Sommerfeld (Zalando Logistics SE&Co. KG), Janine Münchau (Rechtsanwaltskanzlei Münchau)

Für das Wirtschaftsjuniorenjahr 2020 hat sich der neu-gewählte Vorstand eine umfangreiche Agenda mit vielen interessanten Veranstaltungen vorgenommen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen hierbei die Themen Weiterbildung und -entwicklung, nicht nur des Wirtschaftsjunioren-Netzwerks, sondern auch der einzelnen Netzwerkmitglieder. Dazu wird ein breites Spektrum an Vortragsveranstaltungen und Weiterbildungen angeboten. Mit dem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen die Wirtschaftsjunioren Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Die Förderung des Austauschs und der Entwicklung junger Unternehmer und Führungskräfte sind dabei zentrale Kernthemen. 

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Mittelthüringen sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Mittelthüringen gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).


Kreisvorstand WJ Mittelthüringen / 01.01.2020
18. Erfurter Businesslounge der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e. V.

Das Original: Unsere 18. Erfurter Businesslounge der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e. V. unter dem Motto "Erfurt der Zukunft - zwischen Zuzug, BUGA und Quartierentwicklung" war ein voller Erfolg.

In seiner Begrüßung machte Kreissprecher Florian Meyer deutlich, für welche Themen sich die Wirtschaftsjunioren einsetzen, nicht nur durch Veranstaltungen wie die Business Lounges, also durch Wissenstransfer und die Organisation von Plattformen für kontroverse Diskussionen, sondern in dem sie sich ehrenamtlich engagieren und eine klare Position dabei beziehen u. a. in den Bereichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Bildung und der Tradition des ehrbaren Kaufmanns.

Im Anschluss folgte das Grußwort von Frau Dr. Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Erfurt, die selbst einmal Wirtschaftsjuniorin war und die Wirtschaftsjunioren vor einiger Zeit seitens der IHK Erfurt betreut hat. Nach einer ehrenvollen Laudatio durch Frau Dr. Haase-Lerch wurde Franziska Baum dann die höchste Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Thüringen auf Landesebene, der „Goldene Thüringer Löwe“ für Ihr Engagement im Interesse der Wirtschaftsjunioren für junges Unternehmertum und unsere Themen in Thüringen, verliehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Arne Ott und Nico Kretzer auch noch zwei Neumitglieder begrüßen durften und den Preis für unser herausragendes Engagement der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e. V. in dem Projekt „Jugend stärken: 1000 Chancen“ an alle Mitglieder und symbolisch an unsere Projektbotschafterin Katrin Muhs, übergeben konnten.

Im Anschluss haben wir alle fleißig mit den Beigeordneten und Dezernenten der Landeshauptstadt Erfurt, Steffen Linnert und Dr. Tobias Knoblich und der Geschäftsführerin der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH, Kathrin Weiß, sowie dem Wirtschaftsjunior und Geschäftsführer der Atlas Immobilien Service GmbH, Marc Frings, unter der spannenden Moderation von Juliane Keith, Wirtschaftsjuniorin und Prokuristin des Wirtschaftsspiegels Thüringen, diskutiert und uns zu den aktuellen Themen in Erfurt ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Organisatoren und freuen uns schon jetzt auf die nächste originale Erfurter Business Lounge der Wirtschaftsjunioren!


Florian Meyer / 01.10.2019
Juniorenabend im August

Bei unserem sommerlichen Juniorenabend im August trafen wir uns in gemütlicher Runde zu einem den Temperaturen angemessenen Getränk im ZDF Biergarten.

Fotos: Sandro Jödicke I whitedesk


Florian Meyer / 05.08.2019
Afterwork Juniorenabend Grill&Chill in der Erfurter Kreativ Tankstelle

Bei unserem Afterwork Juniorenabend Grill&Chill in der Erfurter Kreativ Tankstelle drehte sich bei einer Bratwurst und einem kühlen Getränk alles um entspanntes Networking und das Erfurter Projekt KreativTankstellte. Besten Dank an Ronny Lessau und sein Team für die Einladung und das tolle Event!

Fotos: Sandro Jödicke I whitedesk


Florian Meyer / 01.07.2019
Betriebsbesichtigung bei der NOWEDA Pharma-Handels-GmbH

Am 27.06.2019 durften wir einen spannenden Einblick in das Unternehmen NOWEDA Pharma-Handels-GmbH in Neudietendorf gewinnen. Insgesamt 19 Wirtschaftsjunioren aus Mittelthüringen, Jena, Thüringer Wald sowie Sponsoren und Gäste folgten unserer Einladung. Es bestand sehr großes Interesse und es gab anregende Gespräche sowie viele Fragen zu dem Unternehmen und der Pharma Industrie.

Wir danken der NOWEDA Pharma-Handels-GmbH und Herrn Harry Hüttig im Namen der Wirtschaftsjunioren Deutschland recht herzlich für den spannenden Abend in Neudietendorf.


Florian Meyer / 27.06.2019
"Alles agil - oder was?"

"Alles agil - oder was?" Unter diesem Motto fand am vergangenen Montag unser monatlicher Juniorenabend im Krämerloft statt. Henrike Wushe hat uns eindrucksvoll in die Welt der Agilität anhand der Methoden Kanban und Scrum eingeführt. Abgerundet wurde der Vortragsabend durch eine witzige Übung zur Veranschaulichung von agilen Arbeitsprozessen.

Ein großes Dankeschön an Henrike für diesen wunderbaren Vortrag! Ebenfalls danken wir Nicole und Bianca für die Bereitstellung des KrämerLoft Coworking Space als Eventlocation.

PS: Du willst beim nächsten Juniorenabend auch mit dabei sein? Dann komm doch einfach vorbei! Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat. Weitere Details und Anmeldung im Internet unter www.wj-mittelthueringen.de!

Fotos: Sandro Jödicke, Joseph Schulze I whitedesk


Henrike Wushe / 03.06.2019
Studioabend bei Sandro Jödicke im Studio whitedesk am 21.05.2019

Wir blicken zurück auf einen interessanten Abend bei unserem Wirtschaftsjunior und langjährigen Unterstützer Sandro Jödicke.

Im Rahmen des Studioabends haben wir uns, unter dem Motto "Alles nur Schein?", mit den Themen Studio- und Werbefotografie, Lichter im Studio setzen, Fotografie, Retusche und Hintergrund ersetzen mit Model, beschäftigt.

Fotos: Sandro Jödicke, Joseph Schulze I whitedesk


Sandro Jödicke / 31.05.2019
Juniorenabend im April bei Bystronic

Juniorenabend am 01. April 2019 um 18.30 Uhr bei der Bystronic Maschinenbau GmbH

Bei unserem Juniorenabend im April drehte sich alles um das Thema Maschinenbau mit Blick auf den digitalen Wandel.

Karsten Trautvetter von Bystronic hat uns gemeinsam mit Heiko Schleip, Geschäftsführer der Schleipdruck GmbH, interessante Einblicke in die Analogien der Druckindustrie und dem Maschinenbau bzw. der Blechbearbeitungsindustrie, hinsichtlich des digitalen Wandels, gegeben. Infolge der Digitalisierung und erweiterter Produktionskapazitäten kam es nach dem Jahr 2007 zu einem Rückgang der Anzahl der Druckereien um ca. 80 % (unabhängig vom Zeitungsgeschäft). Wir beschäftigten uns in dem Vortrag mit der Frage, ob Industrie 4.0, Digitalisierung und Automatisierung im Zuliefermarkt des Maschinenbaus (insbesondere der Blechbearbeitung) zu einer ähnlichen Entwicklung führen wird.

Neben diesem interessanten Vortrag durften wir eine exklusive Führung durch die laufende Produktion der Bystronic Maschinenbau GmbH erleben und einen Blech-Biege-Wettbewerb zwischen Wirtschaftsjunioren und Mitarbeitern von Bystronic bestreiten. Es war ein gelungener Abend mit leckerem BBQ! Vielen Dank an unseren Wirtschaftsjunior Karsten Trautvetter für die Einladung und den tollen Abend! Danke auch an Heiko Schleip und Erik Gottschall für die tolle Mitgestaltung des Abends!

Fotos: Joseph Schulze I whitedesk


siehe: 01.04.2019: Juniorenabend im April bei Bystronic
Florian Meyer / 01.04.2019